Tesla nimmt Produktion in Grünheide nach Unterbrechung wieder vollständig auf

Veranstaltungen

Tesla wird die Produktion in seinem Werk in Grünheide bei Berlin nach einer erzwungenen Pause wieder vollständig hochfahren. Dies erfolgt nach einem Produktionsstopp aufgrund fehlender Teile, die aufgrund der Lage im Roten Meer nicht rechtzeitig geliefert werden konnten. Das Unternehmen gab bekannt, dass die Lieferketten wieder intakt seien und alle benötigten Produktionskomponenten ausreichend vorhanden seien.

Die Pause in der Fahrzeugproduktion begann am 29. Januar aufgrund der Angriffe der jemenitischen Huthi-Miliz auf Schiffe, was zu Verzögerungen im Transport führte und somit zu Engpässen bei den Bauteilen. Tesla gab jedoch an, dass in einigen Bereichen weiterhin produziert wurde, während Instandhaltungsarbeiten durchgeführt und Mitarbeiter geschult wurden.

Das Werk östlich von Berlin wurde vor etwa zwei Jahren in Betrieb genommen. Tesla hatte das Ziel, in der ersten Ausbauphase 10.000 Autos pro Woche mit rund 12.000 Mitarbeitern zu produzieren. In letzter Zeit wurden jedoch mehr als 6000 Autos pro Woche hergestellt. Derzeit sind laut Unternehmensangaben 12.500 Menschen bei Tesla beschäftigt.