Warum der e:Ny1 der Spitzenreiter von Hondas EVs ist

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Später Einstieg, große Investitionen

Honda, ein vergleichsweise später Akteur im Bereich der Elektrofahrzeuge, tätigt nun erhebliche Investitionen in elektrische Autos und SUVs. Die Verkäufe des aus China exportierten e:Ny1 steigen in wichtigen Märkten.

Ein komplizierter Name für ein einfaches Konzept

Wie nennt man eine elektrische Version des HR-V der C-Segment? Vielleicht erscheint der von Honda gewählte Name übermäßig kompliziert und schwer zu merken, aber so ist es nun mal. Zumindest ergibt das kleine „e“ Sinn und passt zum System des Unternehmens, wie bei e:HEV für Hybride und ePHEV für Plug-in-Hybride.

Unterscheidung zum HR-V

Die Optik unterscheidet sich nicht wesentlich vom HR-V (der in Großbritannien nur als Hybrid erhältlich ist), obwohl eine große, herunterklappbare Ladeabdeckung im Kühlergrill eine der leicht erkennbaren Unterschiede ist.

Reichweite und Fahrmodi

Die übliche Frage bei einem Elektrofahrzeug lässt sich folgendermaßen beantworten: Eine maximale Reichweite von 256 Meilen (WLTP) und eine realistische Durchschnittsreichweite von etwa 230 Meilen während meiner Testtage. Die meiste Zeit blieb ich im Economy-Modus, einer von drei Einstellungen, die anderen sind Sport und Normal.

Der Sportmodus macht das Auto etwas schneller und sorgt für weniger schwammiges Kurvenverhalten, sodass es praktisch ist, diese Option zu haben. Die Lenkung bleibt jedoch sehr leicht und das Fahrwerk auf Komfort abgestimmt – dies ist kein Coupé-SUV und wird auch nicht als solches vermarktet.

Leistung und Performance

Ein 150 kW (204 PS) und 310 Nm Motor treibt die Vorderachse des e:Ny1 an und beschleunigt dieses SUV in konkurrenzfähigen 7,7 Sekunden auf 100 km/h, während die Höchstgeschwindigkeit 160 km/h beträgt.

Ladezeiten

Bei Verwendung einer 11 kW AC-Verbindung dauert das Laden von 10 auf 80 Prozent etwa sechs Stunden, oder nur 45 Minuten über DC mit bis zu 78 kW. Und die Batteriekapazität? Diese beträgt 68,8 kWh.

Vorteil eines langen Radstands

Für ein Modell, das nicht ausdrücklich als reines Elektrofahrzeug konzipiert wurde, ist dieses 4,4 Meter lange Fahrzeug wirklich clever gestaltet und daher sehr geräumig. Zumindest für alle fünf Insassen, obwohl der Kofferraum möglicherweise größer sein könnte, wenn ich einen Punkt finden müsste, den einige Konkurrenten besser machen. Und das zeigt, wie schwer die meisten Elektrofahrzeuge sind: Der e:Ny1 bringt ’nur‘ 1.752 Kilo auf die Waage.

Individuelle Details

Wie bereits erwähnt, ähneln sich die äußeren Erscheinungen des HR-V und des e:Ny1, obwohl Honda es gut geschafft hat, sie zu differenzieren. Dinge wie besonders schicke Turbinenmuster-Räder am Elektrofahrzeug, weiße H-Logo-Embleme, markante Zierteile vorne und hinten und sogar einige schön leuchtende (aber nicht auffällige) Farben setzen das Elektro-Modell ab.

Premium-Interieur?

Innen ist das Ambiente hochwertig – die Marke wird in dieser Hinsicht immer mehr wie Mazda – mit weichen Oberflächen, einem dick umrandeten Lenkrad und einem soliden Gefühl bei allem. Dazu gehören die Drucktasten für die automatische Gangwahl, schön gewichtete Türgriffe und Touchscreen-Funktionen, die beim ersten Drücken funktionieren. Selbst die kleinen Drehregler an den Enden des Armaturenbretts zur Luftstromsteuerung könnten von einem alten deutschen OEM stammen. Ebenso wichtig ist, dass das digitale Instrumentenpaket vor dem Fahrer recht minimalistisch ist und nicht ständig um Aufmerksamkeit buhlt.

Preisgestaltung

Eines der wenigen Dinge, die man an diesem Elektro-SUV kritisieren könnte, ist der Preis. Oder zumindest war es so. Jetzt hat Honda ein Werbeangebot von 39.995 GBP oder 299 GBP pro Monat (mit 1,9% APR Repräsentativzins und einem Beitrag von 3.000 GBP für qualifizierte Käufer) gestartet.

Die Zahl unter vierzigtausend gilt für die Elegance-Variante, wobei die Advance-Ausstattung bei 42.195 GBP oder 339 GBP/Monat beginnt. Diese Angebote gelten bis zum 30. Juni. Das zusätzliche Geld für die höhere Ausstattungsstufe fügt Funktionen wie ein Glasdach, Lenkradheizung, Parking Pilot, eine Multi-View-Kamera und elektrische Heckklappenöffnung/schließung hinzu.

Fazit

Honda UK verkaufte im ersten Quartal fast 2.000 Einheiten dieses Modells, mit steigenden Verkaufszahlen seit etwa einem halben Jahr. Mit der kürzlichen Preissenkung kann ich mir vorstellen, dass der e:Ny1 dem allgemeinen kurzfristigen Trend eines Nachfragerückgangs bei Elektrofahrzeugen trotzen wird. Selbst Menschen, die vielleicht denken, dass ein Elektro-SUV nichts für sie ist, sollten diesen Honda ausprobieren – es ist ein überzeugendes Gesamtpaket.