Apple stellt Pläne für den Bau eines Elektroautos ein

Auto

Apple wird sein Team, das an Elektroautos arbeitet, bekannt als Special Projects Group, herunterfahren, laut Bloomberg.

Die Nachricht signalisiert das Ende von Apples geheimen Bemühungen, ein Auto zu bauen, das mit Tesla konkurrieren könnte. Das Programm beschäftigte Tausende von Mitarbeitern, passte jedoch nie zu Apples Kerngeschäft mit Elektronik und Online-Diensten und warf Fragen auf, an wen sich Apple für die Herstellung eines Fahrzeugs wenden würde.

Berichte über Apples Ambitionen, ein Auto zu bauen, tauchten erstmals 2014 auf, nachdem das Unternehmen Automobil-Ingenieure und andere Talente von Autoherstellern angeworben hatte. Obwohl es wenig öffentliche Informationen über Apples Pläne gab, betrieb das Unternehmen ein Programm mit autonomen, von Apple betriebenen Autos, die mit Sensoren ausgestattet waren und von Sicherheitsfahrern im Gebiet der San Francisco Bay Area gesteuert wurden.

Apples Special Projects Group hatte im Laufe der Jahre mehrere Umstrukturierungen, einschließlich Entlassungen im Jahr 2019, als Mitarbeiter in verschiedene Bereiche des Unternehmens versetzt wurden. Einige Apple-Mitarbeiter aus der Autoabteilung könnten laut Bloomberg zu einem Team für generative künstliche Intelligenz wechseln.

Das Unternehmen hat andere auto-bezogene Projekte, einschließlich seiner Infotainment-Software CarPlay, von der Apple sagt, dass sie in 80% der neuen Fahrzeuge installiert ist.

Apples Auto-Projekt war Teil einer internen Anstrengung, nach Technologien zu suchen, die das Unternehmen mit riesigen potenziellen Märkten entwickeln könnte. Apple entwickelt weiterhin Gesundheitstechnologien, insbesondere für die Apple Watch. Und letzten Monat veröffentlichte das Unternehmen sein erstes Virtual-Reality-Headset, das Vision Pro.

Einige von Apples asiatischen Rivalen im Smartphone-Bereich haben stark in das Design und die potenzielle Herstellung von Autos investiert. Xiaomi, ein Hersteller von Android-Smartphones, kündigte diese Woche ein neues Elektrofahrzeug an. Foxconn, Apples Hauptfertigungspartner, sagte letztes Jahr, es werde Elektrofahrzeuge bauen.

Apple und CEO Tim Cook haben das Auto-Projekt nie öffentlich anerkannt und stattdessen von Arbeiten an „autonomen Systemen“ gesprochen. Auf die Frage eines Aktionärs nach dem Projekt im Jahr 2016 antwortete Cook scherzhaft, dass „es noch lange Heiligabend sein wird“.

Im Rahmen seines Schweigens hat Apple seine Ausgaben im Automobilbereich nicht dargelegt. Insgesamt gab das Unternehmen etwa 30 Milliarden Dollar für Forschung und Entwicklung im Jahr 2023 aus, ein Anstieg von 14% gegenüber dem Vorjahr. Apples F&E-Budget umfasst Investitionen in neue Software und Funktionen für seine bestehenden Produkte wie das iPhone.

Apple-Aktien stiegen am Dienstag um weniger als 1%. Apple lehnte eine Stellungnahme ab.