Honda und Nissan einigen sich darauf, eines Tages vielleicht gemeinsam über die Entwicklung von Elektroautos nachzudenken

Auto

Was denkt sich Honda in diesen Tagen eigentlich? Nach einem Jahrzehnt des Abwartens, während die EV-Revolution um sie herum tobte, entschied sich Honda, dass es besser wäre, sich mit einem anderen großen Autohersteller zusammenzutun, um wieder ins Spiel zu kommen. Das führte zu einer Partnerschaft mit General Motors, die es Honda ermöglichen würde, die Ultium-Plattform und -Batterien von GM zu nutzen, um Elektroautos neben dem Cadillac Lyriq in der ehemaligen Saturn-Fabrik in Spring Hill, Tennessee, zu bauen.

Der kürzlich veröffentlichte und stark beworbene Honda Prologue ist das erste Auto, das aus dieser Zusammenarbeit hervorgegangen ist. Ein mit Acura-Logo versehenes Geschwistermodell ist ebenfalls in Arbeit, und das war’s auch schon. Soweit wir wissen, ist die viel gerühmte Partnerschaft zwischen Honda und GM beendet. Letzten Herbst sagte Honda-CEO Toshihiro Mibe: „Nachdem wir dies ein Jahr lang untersucht haben, kamen wir zu dem Schluss, dass dies geschäftlich schwierig wäre, daher beenden wir momentan die Entwicklung eines erschwinglichen EV. GM und Honda werden getrennt nach einer Lösung suchen. Dieses Projekt selbst wurde abgebrochen.“ Das klingt ziemlich endgültig!

Zu Beginn dieses Jahres machte Honda Schlagzeilen, als es bekannt gab, gewaltige 14 Milliarden Dollar in die Herstellung von EV-Batterien und bis zu 30 neuen Elektroautomodellen in Kanada zu investieren. Seitdem gab es keine bedeutenden Ankündigungen mehr zu dem kanadischen Vorhaben.

Gleichzeitig näherte sich Honda Sony in einer Partnerschaft an, die theoretisch eine neue Elektroautomarke — Afeela — einführen wird, die es Fahrern ermöglichen soll, die Freude am Fahren mit dem Nervenkitzel zu verbinden, auf einer Play Station zu spielen. Mein Herz, halt still!

Als ob all dieses Hin und Her nicht genug wäre, gab Honda diese Woche bekannt, dass es eine Absichtserklärung mit dem Erzrivalen Nissan unterzeichnet hat, um gemeinsam Elektroautos und die damit verbundenen Elektronikkomponenten zu entwickeln. Laut der Associated Press werden die Details der Vereinbarung — die unverbindlich ist — noch ausgearbeitet. Die Geschäftsführer sagten, die Unternehmen würden gemeinsam Kerntechnologien entwickeln, aber ihre Produkte würden unterschiedlich bleiben.

Nissan-CEO Makoto Uchida betonte, dass Geschwindigkeit für die Unternehmen bei der Entwicklung technologischer Lösungen entscheidend sei. „Wir haben keine Zeit“, sagte er. „Es ist bedeutend, dass wir diese Vereinbarung aufgrund eines gegenseitigen Verständnisses erreicht haben, dass Honda und Nissan gemeinsame Herausforderungen gegenüberstehen. Neue Akteure sind sehr aggressiv und machen mit unglaublicher Geschwindigkeit Fortschritte. Wir können den Wettbewerb nicht gewinnen, solange wir uns an herkömmliche Weisheiten und traditionelle Ansätze halten.“