Félix da Costa feiert 100. Rennen in der Formel E mit Podiumsplatz in Indien

Auto

Der Portugiese António Félix da Costa (Porsche) feierte sein 100. Rennen in der Formel-E-Weltmeisterschaft mit einem dritten Platz beim E-Prix im indischen Hyderabad, nachdem er von Startplatz 13 aus ins Rennen gegangen war.

Der Fahrer aus Cascais beendete das Rennen mit 1,859 Sekunden Rückstand auf den Sieger, den Franzosen Jean-Eric Vergne (DS), und mit 0,400 Sekunden Rückstand auf den Neuseeländer Nick Cassidy (Envision).

Beim Debüt auf der indischen Rennstrecke, auf der der vierte von insgesamt 16 Saisonläufen ausgetragen wurde, nutzte Félix da Costa die Unfälle, die vor ihm passierten, um Positionen gut zu machen.

In der 15. Runde versuchte der Brite Sam Bird (Jaguar), seinen von der Pole-Position aus führenden Teamkollegen, den Neuseeländer Mitch Evans, zu überholen, konnte aber nicht bremsen und kollidierte mit ihm.

Vergne nutzte die Gunst der Stunde und holte sich seinen ersten Saisonsieg, während Félix da Costa zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Podium stand und seinen Teamkollegen, den Deutschen Pascal Wherlein, schlug, der Vierter wurde, nachdem er am Vortag einen Unfall erlitten hatte, der ihn für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus brachte.

„Es war ein aufregender Tag. Der Rückblick auf die 99 Rennen, die ich in dieser Meisterschaft bestritten habe, hat mir geholfen, dieses Rennen zu fahren. Wir haben 10 Positionen gewonnen, nachdem wir von Platz 13 gestartet waren. Es war kein einfacher Start in die Saison, aber ich sehe, dass die Leute mich weiterhin unterstützen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir anfangen, diese Positionen regelmäßiger zu besetzen“, so Félix da Costa.

Der Fahrer verspricht, „weiter zu kämpfen und niemals aufzugeben“.

Mit diesen Ergebnissen rückte António Félix da Costa in der Meisterschaft auf den neunten Platz vor, mit 21 Punkten, 59 hinter dem Führenden, seinem Teamkollegen Pascal Wherlein.

Die nächste Runde findet am 25. Februar in Südafrika statt, zum ersten Mal auf der Strecke in Kapstadt.