2025 Audi RS 3: Überarbeitungen und Neues im Chassis

Älle

Die Autos werden voraussichtlich Ende dieses Jahres in den US-Showrooms eintreffen, und auch diesmal wird hier nur die Limousinenvariante erwartet. In anderen Märkten bietet Audi eine Schrägheck-Alternative an, die der Automobilhersteller als Sportback bezeichnet.

Im Hinblick auf die Updates für den 2025 RS 3 lag der Fokus besonders auf dem Chassis. Die Neukalibrierung des Allradantriebs, der elektronischen Stabilitätskontrolle, der adaptiven Dämpfer und des auf Bremsen basierenden Torque-Vectoring-Systems ermöglicht es dem Fahrzeug, höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen. Die Änderungen wurden bereits auf dem Nürburgring erprobt, wo der 2025 RS 3 mit einer Zeit von 7:33.123 einen Rekord für Kompaktwagen aufgestellt hat. Dies wurde mit den verfügbaren Pirelli P Zero Trofeo R Semi-Slick-Reifen und den Carbon-Keramik-Bremsscheiben erreicht.

Audi erklärte, dass es nun einfacher ist, das Fahrzeug kontrolliert in den Übersteuern zu bringen, was wiederum das Driften erleichtert. Neue Steuerungen wurden ebenfalls hinzugefügt, um es einfacher zu machen, die maximale Leistung schnell abzurufen. Ein neuer „Checkered Flag“-Knopf versetzt das Auto in den Performance-Modus, während ein roter RS-Knopf am Lenkrad schnellen Zugriff auf den RS Individual-Modus bietet.

Der 2025 RS 3 bleibt bei einem turboaufgeladenen 2,5-Liter-Reihen-5-Zylinder-Motor. Die Leistungsangabe für die USA wurde noch nicht bekannt gegeben, aber in anderen Märkten liefert der Motor eine Spitzenleistung von 394 PS.

Die Kraft wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder übertragen, und Audi erklärte, dass die Besitzer eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h erwarten können.

Der 2025 RS 3 profitiert auch von den Updates, die für die gesamte A3-Reihe eingeführt wurden. Dazu gehören geringfügige stilistische Änderungen, neue Innenausstattungsoptionen und aktualisierte In-Car-Technologie, einschließlich einer Reihe von On-Demand-Funktionen, die über die MyAudi-App hinzugefügt oder entfernt werden können.

Stilistische Änderungen, die einzigartig für den RS 3 sind, umfassen Scheinwerfer mit einem Zielflaggenmuster für das Tagfahrlicht, ein diamantförmiges Muster für das Gitter des vorderen Kühlergrills und seitliche Lufteinlässe in der Frontschürze mit einer in Schwarz gehaltenen Klinge. Am Heck gibt es ein neues Design für den Diffusor, der einen roten Reflektor in seiner Mitte aufweist.

Im Innenraum gibt es ein neues Lenkrad, das oben und unten abgeflacht ist, Sportsitze vorne (optional Schalensitze) und Akzente aus Kohlefaser. Das Ambientebeleuchtungspaket wurde ebenfalls aktualisiert und kann nun ein Begrüßungssignal anzeigen, indem es beim Verriegeln und Entriegeln des Autos RS-Rhombus-Logos projiziert. Ein 12,3-Zoll-Digitalinstrumentencluster und ein 10,1-Zoll-Infotainment-Bildschirm werden unverändert vom auslaufenden RS 3 übernommen.